BOARCHiTEKT

Architekt

 

7. August 2015

(zuletzt aktualisiert am 3. November 2019)

Tür DIN links oder rechts mit Dynamo

Dynamo für Revit – Codeschnipsel, um in das Kommentare-Feld jeder Tür den entsprechenden Vermerk DIN-rechts oder DIN-links einzutragen.

In Autodesk Revit gibt es keinen eingebauten Befehl, mit dem die Aufschlagrichtung von Türen für die spätere Verwendung in Bauteillisten ausgewertet werden kann. Jedoch hält das Programm für solche Fälle die Programmierumgebung Dynamo bereit.

Wie ich bei den letzten Treffen der Revit User Group Berlin (BeRUG) von den Kollegen erfahren habe, soll Dynamo technisch ausgebaut und im Bewusstsein der Nutzer weiter entwickelt werden.

Grund genug also, um unter Zusatzmodule Dynamo zu starten und mit Hilfe der web community das erforderliche Tool zu programmieren.

Um anfangs einfach zu starten, war es mir wichtig, nur mit eingebauten Programmteilen auszukommen – also ohne Erweiterungen von anderen Nutzern (Custom node definitions).

Bekannte Einschränkungen:

  • Doppeltüren ergeben keinen eindeutigen Eintrag DIN-links oder DIN-rechts. Sie werden entsprechend dem Ursprung der Tür-Familie mit links bzw. rechts bezeichnet.
  • Türen in Blöcken werden nicht ausgelesen und verhindern zudem das Funktionieren des Scripts.

Aktualisierung 27.4.2016: Bei Revit 2016 muss zusätzlich das Clockwork for Dynamo Paket installiert werden. Aus diesem Paket stammt der Node FamilyInstance.HandOrientation.

Aktualisierung 10.5.2016: Das Script läuft auch mit Dynamo 1.0.0 unter Revit 2017. Das Clockwork-Paket muss wie beschrieben installiert sein.

Aktualisierung 16.7.2019: Auch mit Revit 2020 und Dynamo 2.x läuft das Script. Wichtig ist, dass das Clockwork-Paket der Version 2.x installiert ist. Und ich musste nach der Einrichtung von Clockwork Revit mit dem Dynamo-Editor noch einmal neu starten.

TürDIN-LR-01Zum Vergrößern auf die Grafik klicken.

Das Programm trägt für jede Tür in das Feld Kommentare den entsprechenden Hinweis DIN-links oder DIN-rechts ein.

Download der dyn-Datei: Tür-DIN-Rechts-Links


alle Journaleinträge zum Projekt

20 Kommentare

kommentieren 

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.